Startseite
    Sonstiges
    Computer
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


Webnews



http://myblog.de/geruempel

Gratis bloggen bei
myblog.de





Zyxel-Router und MTU

Ich erfuhr heute, dass die MTU-Einstellung für Arcor 1488 betragen sollte. Wir haben den Zyxel Prestige 650H-E7, einige Angaben hier beziehen sich speziell auf diesen Router. Ich las, man könne die MTU-Einstellung über Telnet abrufen. Unter Linux ist Telnet nicht standartmäßig installiert, anscheinend, weil es nicht sicher ist. Mit einem
$ sudo apt-get install telnetd
und
$ sudo /etc/init.d/inetd restart
scheint man die Installation nachholen zu können. Dann im Terminal wohl einfach
telnet [Ziel]
Ich selbst habe es so nicht ausprobiert, ich startete mein Windows und benutzte das Telnet von dort aus. Zunächst aktivierte ich Telnet über das "Dienste"-Fenster. Dann gab ich in der Eingabeaufforderung
telnet 192.168.1.1
ein. 192.168.1.1 ist die Standartadresse des Routers. Das Standartpasswort ist 1234. Es erschien das Menü des Routers. Man sollte Zahlen eingeben, je nachdem, zu welchem Menüpunkt man wollte. Das war schlecht, ich wollte die Konsole haben. Mit 24 [Enter] 8 [Enter] erreichte ich diese dann. Zunächst wollte ich sehen, welche MTU-Größe ich denn hatte. Ich las ständig, ein
wan mtu ?
zeige diese Einstellung an. Allerdings kam ich mit meinem Prestige so nicht weiter. Schließlich fand ich in der FAQ von Zyxel die Lösung: mit einem
ip adjTcp wanif0
sah ich endlich meine MTU-Größe. Oder besser gesagt, die MSS-Größe. MSS = MTU - 40, las ich in einem Forum. Daraufhin wollte ich meine MSS-Größe ändern. In der Zyxel-FAQ wird hierzu eine etwas komplizierte Methode beschrieben, die bei mir keinen Effekt zu haben schien. Schließlich las ich in der englischen FAQ, ab der Firmware C0_20060720 könne man die MTU-Größe einfach mit
ip mtu [neue MTU-Größe]
ändern. Ich spielte also das Firmwareupdate auf (was anstandslos funktionierte) und führte den Befehl aus - mit Erfolg.
Links, die mir weitergeholfen haben:
Deutsche Zyxel-FAQ zum Thema
Englischer Zyxel-FAQ-Artikel zum Thema
Firmware des Prestige 650H-E7
28.4.07 16:29
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung